Dienstag, 10. Juni 2014

Unwort

Jeder Mensch hat so sein persönliches Unwort. Bei mir, und ich denke, da spreche ich auch für eine Menge anderer Menschen, ist es "Friendzone".
Mit "Unwort" bezeichnet man, laut Wikipedia, ein "unschönes" und "unerwünschtes" Wort. Und dieses Wort ist eindeutig Friendzone. Denn bei einer Friendzone handelt es sich um den einseitigen Wunsch nach einer Beziehung, die auf der anderen Seite nur auf einer freundschaftliche Basis gewährleistet werden kann. So kann man nur als Freund gesehen werden, zu einer Beziehung reichen die Gefühle der Person, die den anderen in die Friendzone versetzt, nicht.
Dieses Gefühl hat wohl schon viele Menschen verzweifelt und dennoch kann man nichts dagegen machen, denn gegen Gefühle kann man nichts machen. Aber das Gefühl, dass man sich in etwas verrennt, kann ganz schön weh tun. Einige versuchen es durch Alkohol zu ertränken, andere wollen den Herzensbrecher eifersüchtig machen und verlieren sich in unüberdachte Aktionen, mit denen sie auch die Freundschaft auf's Spiel setzen. Aber hat man die Freundschaft nicht sowieso schon verloren? Ist es möglich, mit jemandem normal und freundschaftlich umzugehen, den man am liebsten in den Arm nehmen möchte und mit dem man über die Basis der Freundschaft hinaus gehen will?
Connie Francis sagte einmal die Liebe ist ein seltsames Spiel und damit hat sie wohl Recht.
Die Liebe ist ein seltsames Spiel,
sie kommt und geht von Einem zum Andern.
Sie nimmt uns alles, doch sie gibt auch viel zuviel.
Die Liebe ist ein seltsames Spiel.



Man kann nichts machen. Entweder man fühlt etwas oder man macht es eben nicht. Oder kann man Fühlen lernen? 
Ich finde es schwer, über ein solches Thema zu schreiben und doch gehört es zu den gängigsten Themen der Welt. Denn fast alles dreht sich irgendwie um Liebe. 
Alle kennen sie und doch kennt sie niemand, keiner kann hinter die Fassade schauen und niemand weiß, wie dieses ganze Lieben und Verlieben überhaupt funktioniert. Es ist da und geht weg, es ist nicht da und entwickelt sich.
Vielleicht sollte man für das, was man denkt zu lieben, wirklich kämpfen. Nicht einfach den Kopf in den Sand stecken und verzweifeln. An seine Träume glauben und alles dran setzen, diese umzusetzen. Das Leben spielt nicht immer leicht und auch die Menschen setzen alles daran, in ihren intimsten Gedanken allein zu bleiben. 
Machen wir aus dem Unwort ein Wort, aus dem sich etwas entwickeln kann. Ein Wort, dass vor Hoffnung sprießt. Friendzone - man steht auf der freundschaftlichen Basis mit der Person, der man nahe sein möchte. Und aus allem kann sich etwas entwickeln. Glaubt an eure Träume und zeigt den Menschen, die ihr liebt, dass ihr für sie da seid. Irgendwann ist es zu spät und ihr werdet bereuen, den Schritt verpasst zu haben.

AK♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen