Montag, 23. Juni 2014

Das ist die Liebe, guck mal, was sie mit Dir macht.

Es wird eindeutig mal wieder zeit für einen Post, habe im Moment so viel um die Ohren mit dem ganzen Abigefeiere und Planungen und und und...
Mir ist in  letzter Zeit in meiner Umgebung aufgefallen, dass die Hormone wohl wieder fleißig zu Gange sind und alle in Verliebtheit versetzen. Liebe. Gibt es denn eine stärkere Macht als diese? Sie beflügelt den Menschen und lässt ihn dann mit voller Wucht in die Erde schlagen. Und trotzdem denkt jeder, dass er mit ihr umgehen kann. Aber ist man ihr überhaupt jemals gewachsen?
Man sagt, es gäbe für jeden Menschen ein Gegenstück, einen Topf für den eigenen Deckel. Und an dieses Versprechen kann man sich klammern und hoffen, dass irgendwann derjenige kommt, der einem das Gefühl vom angekommen sein vermittelt.
Wenn man über die Rheinbrücke in Köln spaziert, kommt man an tausenden von Liebesschlössern vorbei. Sie werden Nachts vom Mondlicht und tagsüber von der Sonne angestrahlt, die Liebe wird öffentlich dargestellt und es erscheint als schön, denn wer zeigt nicht gerne, dass er verliebt ist.
Aber man muss sich mal Gedanken machen, wie viele gebrochene Herzen dort hängen. Beziehungen, die zwar an der Rheinbrücke hängen, im echten Leben jedoch schon lange gebrochen sind. Und einer der beiden war oder ist der Leidtragende, der, dessen Herz gebrochen wurde. Trotzdem kann er nicht einfach zu der Brücke gehen, das Schloss knacken und es im Rhein versenken. Diese Schlösser hängen dort zum Teil ewig. Eben so lange, wie man sich das Bestehen einer Liebe wünscht.
Und dennoch sind es doch die kleinen Dinge, die uns im Leben glücklich machen. Am Anfang einer Beziehung von "ewigem Zusammenbleiben" zu sprechen ist ein riskantes Unterfangen. Man kann sich Schritt vor Schritt, Jahr um Jahr vorantasten, um letztendlich die Liebe mit der Ehe zu besiegeln. Dann kann man von ewigem Zusammenbleiben sprechen. Wenn nichts dazwischen kommt.
Und in der heutigen Gesellschaft kommt so oft "etwas dazwischen".

Man darf trotz allem nie den Glauben an die Liebe aufgeben. Manchmal kommt sie genau dann, wenn man sich am Boden sieht und nicht damit rechnet, dass es einen Menschen gibt, der einen so liebt, wie man ist. Und dieser Mensch, der Dir in Deiner schwersten Zeit begegnet und sich trotzdem in dich verliebt, der spiegelt eine gute Chance auf ein ewiges Zusammenleben wieder. Eben bis der Tod euch scheidet.
Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute. Eine Liebe wie im Märchen. Das wünscht sich jeder. Da wir aber nicht in einem Märchen sind, heißt es, das hinzunehmen, was das Leben einem bietet.
Sei es noch so klein, mach das Beste raus.
Es gibt immer Hoffnung.

AK♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen